Vita

„Ein Junge steht am Strand und schaut auf das Meer. Er beobachtet die Wellen, die sich brechen, die Wolken, die ziehen und den Wind, der den feinen Sand über seine Haut weht und das Salz in seine Nase. Wie gebannt hält der Junge inne und spürt die Kraft dieses Ortes, der ihn festhält und nie wieder loslassen wird.“

Ingo Gebhard wuchs auf der Nordseeinsel Wangerooge auf. Seine Bilder sind die Suche nach dem Blick des Jungen und dem Moment, den wir alle kennen, wenn wir einmal am Meer waren.

So beschreibt der Künstler selbst die Faszination, die sich in seinen Motiven ausdrückt.

Als Fotograf hat sich Ingo Gebhard seit 1997 auf Portrait-, Fashion-, Beauty-, Editorial- und Werbefotografie spezialisiert. Aber letztlich haben ihn seine Kindheit und Jugend als Insulaner geprägt und die Sehnsucht nach Gezeiten, Meer und Wind ist tief verwurzelt. Schon im Jungenalter kam das Interesse für das Fotografieren. Nach zunächst kaufmännischer und sozialpädagogischer Ausbildung beschäftigte er sich seit Mitte der Neunziger intensiv mit dem Thema Fotografie, das schließlich zu seiner Profession werden sollte.

Der Wahlberliner lebt in einer Metropole, ist viel gereist und zeigt dennoch oder gerade deswegen neben anderen Landschaftsstrichen und Stadtansichten hauptsächlich die Schönheit einer Landschaft am Meer.

Ingo Gebhard fotografiert diese Naturgewalt überwiegend bei Orkan-Windstärken, um sie möglichst intensiv abzubilden. Dabei nutzt er ungewöhnlich lange Belichtungszeiten, die wie eine filmische Sequenz mit einem Anfang und einem Ende wirken. Obwohl die Bilder sich nicht bewegen, scheint ihnen der Lauf der Zeit immanent zu sein und nicht nur ein festgehaltener Moment. Dadurch entwickeln die Fotografien einen Manierismus, der an den Fotorealismus in der modernen Malerei erinnert. Ähnlich wie Cinemascope im Film verstärkt das Format des Panoramas die Wirkung dieses Stils, da es der Sehgewohnheit des Menschen am nächsten ist.

Sein Interesse an Landschaft ist dabei ein Ästhetisches. Der Betrachter wird mitgenommen, spürt die eingefangene Atmosphäre. In klarer Bildersprache fängt er Stimmungen ein und lädt zur Reise, die meist etwas Beruhigendes und Meditatives mit sich bringt.

Im Laufe der Jahre wurden viele Ausstellungsprojekte umgesetzt, immer wieder durch Fotoreisen inspiriert die ihn u.a. nach New York, Australien, Karibik, Asien, Kanaren, Südafrika, Portugal und Italien führten.

Klienten (Auswahl):

‣ Philips GmbH

‣ EAT! Berlin

‣ NDR

‣ Radio Eins

‣ Radeberger Gruppe

‣ Psychologie Heute

‣ Bücherbogen Berlin

‣ Galerie Kleebolte Düsseldorf

‣ Galerie Mensing Sylt

‣ Hochsee Galerie Helgoland

‣ Kröger Hotels

‣ Mediendesign Wenzel

‣ New Hampshire Hotels

‣ Laguna Verlag

‣ Wunschbild Verlag

‣ Alperitivo Österreich

‣ Hafenmuseum Speicher XI Bremen

‣ Deutsches Sielhafenmuseum